von Geflüchteten
R.: Wir könnten ja ein Buch über unseren Weg schreiben, der Angst vor dem Sterben. Aber heute liegt alles hinter uns.
O.: Als ich 2016 aus Afghanistan kam, hätte ich nicht gedacht, dass ich 2023 als Pflegefachkraft arbeite und Deutscher bin.
A.: Ich habe von Anfang an gearbeitet, erst einfach alles, dann in meinem Traumberuf bei der Müllabfuhr. Meine 4 Kinder gehen zur Schule und haben hier eine Zukunft.
F.: Ich habe ganz schnell Deutsch gelernt und dann noch 6 Jahre um meine Asyl-Anerkennung gekämpft. Jetzt habe ich eine Ausbildung abge schlossen und eine Familie.
W.: Ende 2015 bin aus Syrien nach Deutschland geflüchtet. In Griesheim wurde mir geholfen bei allem: Ärzte, Ämter, Deutschkurs, Ausbildung, Wohnung. B.: Die Unterstützung des AK war sehr wichtig für mich, heute arbeite ich im Bereich Klimatechnik
von Helfenden
G.: Wir wurden mehr, die Helfenden und die Geflüchteten, alle mussten vieles lernen. Den schmalen Männern aus Afghanistan passten z.B. viele Kleider aus der Kleiderkammer überhaupt nicht.
W.: Wir im AK hatten ja auch unterschiedliche Vorstellungen und mussten viel diskutieren, um ein gutes Miteinander hinzubekommen
CH.: In den Behörden habe ich viele unterschiedliche Personen kennengelernt, viele sind echt bemüht zu kooperieren, man kennt sich schon und es geht auch mal ohne Formalitäten.
J.: Ich war in Rente und wollte mich engagieren Im Sprachcafe lerne ich viele interessante Menschen kennen und habe jetzt zu einer Familie intensiven Kontrakt. Es ist schön, die Entwicklung der Kinder zu begleiten.
C.: Wenn ich in die GU kam, sausten von allen Etagen die Kinder auf mich zu und wollten mich alle gleichzeitig umarmen.
H.: Oft war es ein langer mühsamer Weg durch die Behörden bis eine Ausbildung oder ein Job beginnen konnte, aber es hat sich immer gelohnt.
B: Ich verzweifle oft mit den Geflüchteten bei der Suche nach Ärzten, selbst die Pflichtimpfungen für Kinder sind eine Hürde.
von Kooperationspersonen
Roman Gebhardt:
... die politische und wirtschaftliche Lage hat sich in Deutschland dramatisch verschlechtert.
Das alles zusammengenommen sind enorme Herausforderungen für uns alle, die wir nur bewältigen können, wenn wir auch weiterhin zusammenhalten! ...Mehr
|