Firmenlauf - ein Beispiel für Integration

Arbeitskreis Asyl Griesheim geht mit „Internationalem Team“ an den Start.

Unter dem Motto „Sport verbindet“ liefen 17 Flüchtlinge und acht ehrenamtliche Helfer des Arbeitskreises Asyl Griesheim begeistert beim diesjährigen Firmenlauf in Griesheim mit. 

Organisiert wurde die Teilnahme durch das Team vom Sprach-Café. Zahlreiche weitere Helfer des Arbeitskreises unterstützten gemeinsam mit den vielen Zuschauern die Sportler am Streckenrand. 

Dank einer Unterstützung durch die Siebdruckmanufaktur VIERPUNKTZWEI konnten die Läuferinnen und Läufer ihren Zusammenhalt auch durch eigene Team-Shirts demonstrieren und gleichzeitig Werbung für diese gute Sache machen. 

Benötigte Laufschuhe wurden durch Sachspenden und mit Unterstützung durch das Sporthaus Ebli zur Verfügung gestellt. Ein Spender übernahm die Startgebühren für zehn Flüchtlinge, die Stadt Griesheim für die weiteren sieben. 

Ein weiteres Highlight an diesem Tag: Der Förderverein Asyl konnte sich über einen Spendenscheck von der Bäckerei Schaffner in Höhe von 1.000 Euro freuen – vielen Dank dafür! 

Der Arbeitskreis Asyl Griesheim besteht aus einer Gruppe ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer, die sich engagieren, um Flüchtlingen einen guten Start in Griesheim zu ermöglichen. 

Zum Angebot des Arbeitskreises zählen Patenschaften, sachkundige Begleitung zu Behörden, Deutschunterricht, Verteilung von Sachspenden, Beschaffung und Instandhaltung von Fahrrädern, kulturelle Freizeitbeschäftigung und berufliche Eingliederung.

Quelle: Darmstädter Echo

zurück zu: -> Aktuelles

Sport verbindet - das Internationale Team und seine Fans beim Griesheimer Firmenlauf 2015


Foto: Gudrun Hausl


Foto: Gudrun Hausl