Größer, heller, übersichtlicher

So präsentiert sich der neue Standort der Sachspendenzentrale in der Pfützenstr. 2 in Griesheim. Der Umzug war notwendig geworden, weil das bisherige Domizil in der Hintergasse 1a den Anforderungen nicht mehr genügt hatte.

 

Foto: AKA/Martina Roth

 

Durch die wachsende Anzahl der Flüchtlinge und die nach wie vor große Spendenbereitschaft der Bevölkerung wurde die Bewältigung der Aufgaben der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, nämlich Sachen annehmen, sichten, sortieren sowie ein geordneter Ablauf bei der Ausgabe an die Flüchtlinge, immer schwieriger. Die neuen Räumlichkeiten bieten erheblich mehr Platz, so dass jetzt nahezu alle Sachspenden unter einem Dach gelagert werden können. Bisher mussten sie aus Platzmangel auf mehrere Lagerorte verteilt werden. Deswegen war die Freude groß, als die Stadt Griesheim ein neues Domizil für diese wichtige Aufgabe des Arbeitskreises Asyl gefunden hatte.

Foto: AKA/Martina Roth

 

 

Foto: AKA/Martina Roth

Der Umzug ging mit vielen Helfern, zu denen u.a. Mitglieder des ökumenischen Helferkreises der Griesheimer Kirchen sowie einige tatkräftige Asylbewerber aus der Gemeinschaftsunterkunft gehörten, reibungslos über die Bühne. Die logistische Unterstützung erhielt man - wie schon so oft in der Vergangenheit - von der Spedition Friedrich Friedrich, die einen LKW und zwei Mitarbeiter zur Verfügung gestellt hatte. Allen Unterstützern und Helfern ist das Sachspendenteam sehr dankbar.   

Nach erfolgreichem ersten Ausgabetermin in den neuen Räumen am 26.02.2016 fand am Nachmittag desselben Tages eine kleine Einweihungsfeier statt. Neben vielen Interessierten vom Arbeitskreis waren auch die Bürgermeisterin Gabriele Winter, die ihre guten Wünsche überbrachte, und der 1. Stadtrat Rüdiger Mey sowie einige Vertreter der Stadtverwaltung unter den Gästen. 

 

Foto: AKA/Martina Roth

 

zurück zu: -> Aktuelles