Begegnungen mit Nosie Katzmann

Helfer vom Arbeitskreis Asyl Griesheim wurden beschenkt

(LK) Die Helfer des Arbeitskreises Asyl Griesheim, konnten sich über eine besondere Aufmerksamkeit freuen. Sie wurden am Tag der Deutschen Einheit zu einem Konzert von Nosie Katzmann mit Band ins halbNeun Theater Darmstadt eingeladen. Veranstalter war der Kiwanis-Club Darmstadt.

 

von rechts nach links: Lutz Kramer, Wieland Eschenhagen, Nosie Katzmann, Ralf Gerhard und Christel Johann-Eggers

Foto: Sotiris

20 Karten warteten auf die Griesheimer. Die Helfer wurden von Mitinitiator Ralf Gerhard, persönlich auf der Bühne begrüßt. Somit wusste das ausverkaufte Haus, wer an den reservierten Tischen saß. Es wurde ein unvergesslicher Abend, mit toller Musik und unterhaltsamen Kommentaren von dem Hitmacher Katzmann, der Welthits wie „Mr. Vain“ und „More and More“ u.v.m geschrieben hat. Was viele nicht wissen, er ist in Griesheim groß geworden und das erklärt auch seine Verbundenheit mit der Stadt und den hier laufenden Aktivitäten.

Zusätzlich zu der tollen Initiative, die Helfer zu einem Konzert einzuladen, kam noch eine Spardose mit € 235,00 für die Kaffeekasse der Helfer des Arbeitskreises Asyl.

 

Die Freunde Katzmann und Gerhard spielen seit Jahren Backgammon, immer wöchentlich abwechselnd in Griesheimer Lokalitäten. Im Februar 2016 hatte man die Idee, dass der Verlierer für jede verlorene Partie, € 5,00 in eine Spardose stecken „darf“, die man dann den Helfern des Arbeitskreises Asyl Griesheim zukommen lassen wollte. Der Gedanke dahinter war auch, einmal etwas für die Helfer zu tun, die ihre Freizeit und Energie für die Flüchtlinge und Griesheim investieren.

 

Vier Tage nach dem schönen Konzert trafen sich Nosie Katzmann und Ralf Gerhard mit Christel Eggers-Johann und Wieland Eschenhagen vom Vorstand des Fördervereins Asyl e.V. und Lutz Kramer vom Team Öffentlichkeitsarbeit, zur Übergabe der Spendendose im Kölner Hof zu Griesheim. Dies wurde ein langer und interessanter Abend mit politischen Gesprächen, geprägt von einem sozialem Bewusstsein für die Situation der Helfer und der Flüchtlinge. Auch erzählte Katzmann aus seinem abwechslungsreichem Musikerleben, dies war für die drei vom Helferkreis spannend und erfrischend.

 

Nosie Katzmann (links) und Lutz Kramer. Foto: Ralf Gerhard

 

hinten von links nach rechts: Frank Lautenschläger, Hubert Mühlbauer, Anja Kordowicz-Lautenschläger, Jutta Koch, Nosie Katzmann, Lutz Kramer, Christel Johann-Eggers, Gerdi Wolf und André Marzahl

vorne von links nach rechts: Wieland Eschenhagen, Ralf Gerhard,Rainer Trump und Ulrike Gerards-Trump

Foto: Andreas Woernle

 

Es war für den Förderverein Asyl Griesheim schön zu erfahren, dass ihre Arbeit, außerhalb der Politik, so gewürdigt wurde.

Lutz Kramer

 

zurück zu: -> Aktuelles