Lauf für einen guten Zweck
Schulranzenset zur Einschulung 2021
Mit ihrer Aktion „Lauf für einen guten Zweck“ haben die Kicker der C1 vom Sportclub Viktoria Griesheim (SCV) nicht nur ihre Kondition verbessert, um sich für die kommenden Spiele bestmöglichst vorzubereiten, sondern sie haben hiermit die stolze Summe von 1.500 Euro erlaufen. Die Spende kommt von einem Sponsorenteam der Zeitung MEIN SÜDHESSEN und dem ortsansässigen REWE Supermarkt in der Oberndorferstraße. Michael Weisbrod, Geschäftsführer des Supermarktes erklärt im Auftrag des Spendeteams „Sozial schwächere Kinder aus Griesheim sollen damit sinnvoll gefördert werden.“
Seit Jahren trainieren und spielen leidenschaftlich auch mehrere Kinder und Jugendliche mit Fluchthintergrund beim SCV. „Alle sind gemeinsam im Fußball zu Hause. Alle sprechen eine gemeinsame Sprache: Fußball!, so Christian Bergemann, Jugendfußballtrainer. Und gerade abseits des Fußballfeldes schafft der Verein auch Räume für eine interkulturelle Begegnung – „verstanden als eine Beziehungsarbeit mit dem Ziel der Integration und nicht nur als ein einfacher Kontakt“, so Brindusa Salzgeber, ehrenamtlicher Sport-Coach der Stadt Griesheim. Ihre Aufgabe ist es seit 2016 Vereine und Sportinteressenten mit Fluchthintergrund über das Programm des hessischen Sportministerium „Sport und Flüchtlinge“ im Netzwerk der sportlichen und sozialen Vereinswelt Griesheims zusammenzubringen. Der Verein erhielt Anregungen, Impulse und weitere Anschlusspunkte, wie die soziale Gemeinschaft bereichert und die Integration gefördert werden können.
Für die Verwendung der im Frühjahr 2021 erlaufenen Spende wurde demzufolge ein Projekt in Kooperation mit dem Förderverein Asyl Griesheim gestartet: Ein hochwertiges Schulranzenset zur Einschulung 2021, unter anderen für Kinder mit Fluchthintergrund, deren Eltern eine solche Anschaffung in diesem Umfang und Qualität finanziell nicht stemmen können. Die Ranzensets wurden durch Christian Bergemann zu Vorzugskonditionen erworben und werden mit weiterem vom Förderverein Asyl angeschafften Schulmaterial durch die Patinnen und Paten des Arbeitskreises Asyl befüllt, „der Benefit wird so also durch die Netzwerkarbeit um ein weiteres multipliziert,“ begeistert sich Christian Bergemann als Initiator des Spendenlaufes seiner C1 Jugend. „Um Lust am Lernen und Selbstbewusstsein ab dem ersten Schultag zu entwickeln, brauchen die Kinder oft einfache Dinge wie einen neuen Ranzen. Hinter jedem Ranzen steht ein Kind, dass so einen unbeschwerten Schulstart erleben darf“, so Christel Johann-Eggers, die Vorsitzende des Fördervereins und zugleich Teamleiterin des Arbeitskreises Asyl.
Die Übergabe der Ranzen fand am 27. Juni 2021 auf dem Gelände des SCV statt. Mit großer Freude nahm Amne Salmen, Vorsitzende des Ausländerbeirates in Stellvertretung für die Spendenempfänger die Ranzenspende entgegen, um diese den Einschulungskindern persönlich zu überbringen. Sie bedankte sich bei allen Beteiligten und beschloss die Übergabe mit den Worten: „Integration fängt bei den Kindern an!“