Handgemachte Spende - 1.500 Euro für den Arbeitskreis Asyl

Flüchtlinge und Ehrenamtliche basteln und schneidern gemeinsam für einen guten Zweck

 

(AKA) „Ohne Fleiß kein Preis“, lautet ein Sprichwort – und ohne die Arbeit vieler fleißiger Hände wäre die Spende von 1.500 Euro für den Förderverein Asyl Griesheim e.V. nicht zustande gekommen. Einen symbolischen Scheck mit dieser stolzen Summe nahmen am Mittwoch (21.12.) Wieland Eschenhagen und Werner Rausch, beide vom Vorstand des Fördervereins, entgegen.

 

Flüchtlinge und ehrenamtliche Helfer hatten in vielen arbeitsamen Stunden hochwertige Handarbeiten und Leckereien hergestellt. Diese reichten von Taschen, Kissenbezügen, Geschenkbeuteln, Lavendelsäckchen und Schürzen bis zu Griesheimer Feigen- und Traubenmarmelade, Chili- und Kräutersalz, Engeln aus Notenpapier und vielem mehr. Die Produkte wurden auf dem Weihnachtsmarkt der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) in der Wagenhalle und auf dem Griesheimer Weihnachtsmarkt in der Hütte der Kirchengemeinde St. Marien verkauft. Zusätzlich waren auch Waren aus dem Weltladen in Darmstadt im Angebot.

 

Basis war eine „maßgeschneiderte“ Kooperation zwischen dem Sachspendenteam des Arbeitskreises Asyl und dem Kreativkreis des Ökumenischen Helferkreises. Im Sachspendendepot hat sich seit einiger Zeit eine kleine Nähwerkstatt etabliert. Flüchtlinge und Mitarbeitende des Sachspendenteams nähten aus gespendeten Stoffen schöne Dinge für den gemeinnützigen Verkauf. Das Projekt wird von Constanze Beth und Inge Roschke geleitet. Der Kreativkreis des Ökumenischen Helferkreises trifft sich alle zwei Wochen in der Melanchthongemeinde unter der Federführung von Anne Laubinger und Heike Döring.

 

Wieland Eschenhagen und Werner Rausch dankten allen Mitwirkenden, Spendern und Käufern für ihren Einsatz und für die großzügige Spende, die der Förderverein zur Unterstützung der vielfältigen Aufgaben des Arbeitskreises Asyl Griesheim nutzbringend einsetzen wird. Die Spende soll auf Wunsch der Mitarbeiter für Projekte zur Integration von Flüchtlingskindern und Jugendlichen verwendet werden. 

 

Einen Spendenscheck über 1.500 Euro nahm Wieland Eschenhagen (mit Scheck, li.), Vorstand des Förderkreises Asyl Griesheim e.V., von Constanze Beth (mit Scheck, re.) stellvertretend für alle fleißigen Helfer des Sachspendenteams des Arbeitskreises Asyl und des Kreativkreises des Ökumenischen Helferkreises entgegen (Foto: AKA/Martina Roth).

 

zurück zu: -> Aktuelles