Foto: Angela Israel

Keine Angst mehr vor dem Zahnarzt

Griesheimer Flüchtlingskinder erlernen spielend Zahnpflege

Am vergangenen Mittwoch, den 11.11., war die Zahnarztpraxis Gabriele Bernhard aus Weiterstadt zu Besuch in der Asylbewerber Unterkunft in der Bunsenstraße.

Voller neugieriger und auch teilweise unsicherer Erwartung, saßen 21 Kinder im Alter von zwei bis zehn Jahren am Tisch. Die Kinder und das fünfköpfige Praxisteam wurden offiziell von Wieland Eschenhagen vom Arbeitskreis Asyl herzlich begrüßt.

 

Dann lauschten die Kinder und auch die anwesenden Eltern dem abwechslungs- reichen Vortrag der Zahnärztin Gabriele Bernhard. Besonders wurde die Handhabung der täglichen Zahnputz-Routine gezeigt und erklärt.

An Hand von zwei Schaubildern konnten die Kinder selber zuordnen, was gesundes und gutes Essen für die Zähne ist und was eben nicht so gesund ist. 

Da alle Kinder schon gut deutsch verstanden und auch sprachen, war die Verständigung einfach und nach kurzer Zeit waren Cola, Chips und Nutella auf der einen und Apfel, Käsebrot und Karotte auf der anderen Seite richtig zugeordnet. 

Foto: Angela Israel

Lebhaft ging es zu, es wurde gelacht und man hatte großen Spaß an der spielerischen Gestaltung.
Obendrein gab es für jedes Kind in der Flüchtlingsunterkunft Bunsenstraße, auch für die, die nicht teilnehmen konnten, bunte Tüten mit vielen kleinen Geschenken und einem kompletten kindergerechten Zahnpflegeset. Große Freude kam auf, als es noch eine CD mit Liedern rund um die Kinderzahnpflege gab.

Die fröhlichen Kindergesichter und das zufriedene Lächeln der Eltern waren der Dank für alle Beteiligten. Auch die anwesenden ehrenamtlichen Helfer des Arbeitskreises und Fördervereins Asyl waren sehr zufrieden. Die Mitarbeiterin Latifa Khodja vom Praxisteam strahlte und freute sich über die Offenheit der Kinder. Sie alle hätten so toll mitgemacht, die Inhalte schnell verstanden und auch umgesetzt. Sicher kann man sagen, dass die teilweise vorher vorhandene Angst der Kinder vor dem Zahnarzt sich nach dem Besuch der Praxis Bernhard stark reduziert hat.

 

Lutz Kramer

AK Asyl Öffentlichkeitsarbeit