Bürgerstammtisch spendet an den Förderverein Asyl
Am 08.10. trafen sich der Bürgerstammtisch Griesheim und der Förderverein Asyl Griesheim im Bürgerhaus Zöllerhannes. Der freudige Anlass war eine zweckgebundene Geldspende des Bürgerstammtisches in Höhe von € 500 für den Förderverein Asyl. Diese Spende dient der Integration durch Bildung und soll direkt unseren zukünftigen Mitbürgern, speziell den Kindern und Jugendlichen unter den Flüchtlingen, zu Gute kommen.
Wie die Initiatoren des Bürgerstammtisches Dirk Olten, Oliver Kumpf und Walter Keller eingangs betonten, war den Spendern sehr daran gelegen, möglichst genau zu wissen, wohin die gespendeten Mittel abfließen und was sie im Einzelnen bewirken werden.
Diesem Ansinnen wurde von Werner Rausch, dem Kassenführer des Fördervereins – und Arbeitskreis Asyl, umfassend entsprochen. Nach einer kurzen Vorstellung des Fördervereins und seiner Struktur kam er direkt auf das ausgewählte Schwerpunktthema „Integration durch Bildung“ zu sprechen.
Die Spende des Bürgerstammtischs soll zum einen die vorhandene Finanzierungsbasis bereits laufender Projekte verstärken. Zum Beispiel eine erste Fußball Garnitur für € 60 oder die Aufstellung eines Basketballkorbs in der Gemeinschaftsunterkunft Bunsenstraße oder für die Teilnahme schulpflichtiger Kinder an Klassenfahrten. Zum anderen, so Werner Rausch, könnte ein Teil der Spende den Grundstock bilden für Zukunftsprojekte wie Zirkusbesuche oder die Anschaffung von Musikinstrumenten.
Als weiteres Zukunftsprojekt wurde von Christel Johann- Eggers, der Vorsitzenden des Fördervereins Asyl, die Einrichtung eines Kinderspielzimmers mit entsprechendem Spielzeug in der Gemeinschaftsunterkunft vorgeschlagen
Auch die gute Zusammenarbeit und die große Unterstützung durch die Stadt Griesheim betonte Werner Rausch. Ohne diese Hilfe wäre der Förderverein Asyl nicht in der Lage, die vielfältigem Aktivitäten und Projekte der Arbeitskreise so gut zu unterstützen. Ebenso trägt die großzügige Unterstützung der zahlreichen Sponsoren maßgeblich zum Gelingen der Arbeit der vielen Ehrenamtlichen bei. Der Förderverein wird sich gemeinsam mit dem Arbeitskreis bemühen, das beachtenswerte Engagement der Sponsoren durch gute und nachhaltige Arbeit zu erhalten und auch noch weiter zu entwickeln.