Patenschaften

Mit der immer größer werdenden Zahl der Asylbewerber wachsen auch die Aufgaben und damit die Zahl der Helfer und Paten. Um effektiv miteinander arbeiten zu können braucht es Koordination, regelmäßige Treffen und Struktur. So wurde unser Patenteam gegründet.  

Wir beschäftigen uns mit Themen die Asylbewerber aus drei Regionen betreffen,  dazu gehören Menschen aus den arabischen und afrikanischen Staaten und dem Balkan.  Dies sind die wesentlichen Kulturkreise, aus denen die zur Zeit in Griesheim lebenden Flüchtlinge stammen. Zu unseren Zielen gehört es, den Asylbewerbern die ersten Schritte in ihrem neuen Leben zu erleichtern. So bieten wir Unterstützung bei der Bewältigung  der für sie unverständlichen bürokratischen Anforderungen.

                   

 

Wir helfen bei der Registrierung im Rathaus, bei der Anmeldung der Kinder in den Kindergärten und Schulen und bei der Kontoeröffnung. Wir begleiten zu Ärzten, erklären die Stadt und die verschiedenen Angebote des Arbeitskreises, wie Deutschunterricht, Sprachcafe, Versorgung mit Kleidung und Hausrat u. v. m. Dabei sind die größten Herausforderungen für uns die bürokratischen Hürden, die überall zu überwinden sind.  So erfordert es immer wieder erheblichen Aufwand, Krankenscheine rechtzeitig zu bekommen, um die gesundheitliche Versorgung der Flüchtlinge sicher zu stellen.  

Die unangenehmsten Erlebnisse haben wir mit der Unbeweglichkeit der Behörden und den gesetzlichen Bestimmungen, die den Flüchtlingen das Leben und vor allem das Arbeiten erschweren.                                         Die interessantesten Erlebnisse haben wir in der Begegnung mit anderen Kulturen. Es ist eine große Bereicherung für uns, völlig andere Sichtweisen, Lebenswege, Sitten und Gebräuche kennen zu lernen.                      

Die schönste Erlebnisse haben wir, wenn wir erfolgreich Dinge für unsere Schützlinge erledigen oder durchsetzen können.    Eine  ganz besondere Belohnung erfahren wir dann, wenn aus Flüchtlingen Freunde werden, wenn sie sich freuen, uns zu sehen und uns mit einer Umarmung begrüßen.

Jeder kann uns helfen, er braucht als einzige Voraussetzung Zeit, sich ehrenamtlich einzusetzen und die Bereitschaft, sich mit Menschen zu befassen.  Wir bilden Teams, die sich gegenseitig helfen. Bei uns ist niemand auf sich allein gestellt.                      

Wir freuen uns über Unterstützung!  

Kontakt:                               ›christel.johann@asylgriesheim.de