Wie im Leitbild für alle Aktivitäten des Arbeitskreises Asyl Griesheim verankert, verfolgen wir das Ziel, die Startbedingungen für die Flüchtlinge in unserem Land zu erleichtern. Eine wesentliche Voraussetzung für ein Hineinwachsen in unsere Gesellschaft, wenn nicht sogar die wichtigste, ist die Kenntnis der deutschen Sprache. Denn ohne diese Sprachkenntnisse ist weder eine Orientierung in unserer Gesellschaft, noch eine Ausbildung oder sogar Arbeitsstelle zu erreichen, was aber wiederum Voraussetzung für eine gelungene Integration ist. Leider gibt es bisher von staatlicher Seite noch immer keine ausreichenden Kursangebote für alle Flüchtlinge, deren Asylverfahren noch nicht abgeschlossen sind. Besonders betroffen sind Menschen, die nicht mit der lateinischen Schrift vertraut sind. Diese Verfahren dauern aber zur Zeit sehr lange, teilweise bis zu 15-20 Monate.
Foto: Angela Israel
Vor diesem Hintergrund hat sich ein Deutsch-Team zusammengefunden, das sich aus kleinen Anfängen heraus zu einer Teamstärke von mehr als 22 Personen in aktuell 8 Kursen plus Kleinstgruppen- und Einzelunterricht entwickelt hat. Damit können wir zum einen der stetig zunehmenden Zahl von Flüchtlingen besser gerecht werden, zum anderen können wir damit auch auf die unterschiedlichen Voraussetzungen, Lerngeschwindigkeiten und die erreichten Lernfortschritte reagieren.
Die Lernerfolge sind naturgemäß unterschiedlich, aber zum Teil beachtlich. Man spürt förmlich, mit welcher Motivation und Intensität die Lernenden ihre Sprachkenntnisse verbessern wollen, obwohl die deutsche Sprache von den meisten als schwer erlernbar bewertet wird.