Begrüßung und erste Einführung

Alle Flüchtlinge, die bei uns in Griesheim ankommen, haben eines gemeinsam: sie haben ihre gewohnte und bekannte Umgebung aufgegeben, um fern von ihrer Heimat ein neues Leben in Freiheit und Würde führen zu können mit einer Perspektive für die Zukunft.

Viele haben lange, beschwerliche Wege hinter sich und nicht wenige sind traumatisiert von den Erlebnissen während der Flucht. Nach einem meist kurzen Aufenthalt in einem Erstaufnahmelager werden sie zu uns nach Griesheim gebracht.

Hier beginnt unsere Unterstützung:

Wir begrüßen die neu ankommenden Flüchtlinge und geben ihnen das Gefühl, hier willkommen zu sein, auf unsere Unterstützung bauen zu können und das vor ihnen liegende Asylverfahren an einem Ort frei von Angst durchlaufen zu können.

 

 

Zunächst zeigen wir ihnen ihre neue Unterkunft, erklären ihnen die Regeln und die Möglichkeiten in dem Flüchtlingswohnheim.

Darüberhinaus machen wir sie bekannt mit den wichtigsten Fakten über Griesheim und erklären ihnen, wie sie in Zukunft ihr eigenes Leben gestalten können, also zum Beispiel geben wir ihnen Informationen zum  Einkaufen, Kochen, Beschaffung von Kleidung, wie wir sie beim Gang zum Arzt und zu zu Behörden unterstützen und wer aus dem Team Patenschaften ihr Ansprechpartner ist.

Die Flüchtlinge nehmen diese Hilfe dankbar an und zeigen uns dies in der Regel auch deutlich.

Sollten Sie uns bei dieser Aufgabe unterstützen wollen, ist als wesentliche Voraussetzung erforderlich: etwas Zeit, die Bereitschaft, mit fremden Menschen kommunizieren zu wollen, manchmal auch non-verbal, wenn es keine gemeinsame Sprache gibt und die Fähigkeit, sich in die schwierige Lage anderer hinein zu versetzen.

 

Sollten Sie Interesse haben an einer Mitarbeit,

Kontakt: fluechtlingsbetreuung@stadt-griesheim.de