Schee war's auf dem Zwiebelmarkt

Traditionelle Tänze und kulinarische Köstlichkeiten

(AKA - Lutz Kramer) Anlässlich des diesjährigen 40. Zwiebelmarktes, hatte der Kulturverein Iwwerswersch die Idee, mit dem Arbeitskreis Asyl Griesheim etwas Gemeinsames auf die Beine zu stellen. Schnell hatte man sich auf eine Tanzdarbietung am 23.09 und auf kulinarische Leckereien am 24.9. geeinigt. 

 

Foto: AKA 

 

Organisatorisch wurde die Aktion begleitet von Edith Krumpholz vom Sprachcafé und Rita Jakob vom Sachspendenteam. Beide Damen engagieren sich von Anfang an im Arbeitskreis.

 

Bei herrlichem Sonnenschein fanden sich vor dem Stand der Iwwerswersch acht Tänzerinnen und Tänzer aus Äthiopien und Eritrea ein. Eine der Tänzerinnen erschien mit ihren kunstfertig wunderschönen Haaren und in einem traditionellen prachtvollen Kleid.

 

Seit zwei Jahren tanzt die Gruppe unter der Leitung von Adam Tesjamariam. Es sind sechs Tänzer und zwei Tänzerinnen, die traditionelle Tänze aus Eritrea und Äthopien tanzen. Die Vorsitzende des Fördervereins Asyl Griesheim e.V. Christel Johann-Eggers stellte die Gruppe vor und betonte, dass sich die Menschen, trotz Bürgerkriegselend und Hunger das Feiern nicht nehmen lassen. Auf der Landessprache hat sie die Gruppe gekonnt begrüßt, was auf große Freude bei dem Kreis stieß.

 

Sogleich fing die Musik an und zu rhythmischen Klängen setzte sich die Gruppe in Bewegung. Mit minimalistischen Bewegungen und sich immer im Kreis drehend, ergab sich doch ein Bild von starker Dynamik. Der Kreis der Zuschauer wurde immer grösser und die Gruppe durfte sich über kräftigen Applaus freuen.

 

Am nächsten Tag gab es bei den Iwwerswerschern von 12 bis 16 Uhr kulinarische Köstlichkeiten aus Syrien und dem Libanon für einen Euro. Dieses Angebot wurde von den Besuchern sehr gerne angenommen.

 

 

Foto: AKA

 

zurück zu: -> Aktuelles