Begegnung Lernen

 

Das SprachCafé des Griesheimer Arbeitskreises Asyl feiert einen Afghanischen Nachmittag

 

(AKA/CWM) Seit zwei Jahren kommen sie im Griesheimer Georg-August-Zinn Haus zusammen, die Gäste und Gastgeber des SprachCafés. Zu Beginn im Jahr 2015 war das Treffen am Samstagnachmittag von den Aktiven des Griesheimer Arbeitskreises als Begegnungstreffen und zum Lernen der Sprache gedacht, inzwischen ist es auch Marktplatz zur Ankündigung von Neuheiten, bevorstehenden Veranstaltungen und Aktivitäten. „Das SprachCafé-Team ist eines der wenigen ‚gemischten‘ Teams, das heißt wir Ehrenamtlichen sorgen gemeinsam mit den Flüchtlingen für die Bewirtung, den Auf- und Abbau im Georg-August-Zinn Haus“, so Gerhard Langermann, Sprecher des Teams, „das hilft sehr für die Begegnung auf Augenhöhe, die Flüchtlinge lernen die deutsche Sprache durch die Gespräche mit den ‚Einheimischen‘ und wir Griesheimer ganz viel über die Heimatländer und Kultur der Geflüchteten“.

 

Fokus Afghanistan mit Vorträgen und Menü

 

Nach der erfolgreichen SprachCafé-Veranstaltung zum Thema Syrien stand nun Afghanistan im Zentrum. Der Auftakt in den gemeinsamen Nachmittag, der komplett von den Flüchtlingen aus Afghanistan gestaltet wurde, war ein Vortrag über Bevölkerung, Kultur und Alltagsleben in dem Land des mittleren Ostens. Mit Unterstützung ihrer Familie hielt eine 15-jährige Schülerin aus Afghanistan, die in Griesheim die Gerhard-Hauptmann-Schule besucht, einen engagierten Vortrag bei dem auch die aktuelle Sicherheitslage in Afghanistan klar thematisiert wurde. Abgerundet wurde der in deutscher Sprache gehaltene Vortrag mit Informationen der Organisation Pro Asyl e.V., die gegen die Einstufung von Afghanistan als sicheres Herkunftsland Position bezieht. Im Anschluss daran wurde ein komplettes Afghanisches Menü aufgetragen, zubereitet in einer der Gemeinschaftsunterkünfte in der Bunsenstraße. Mit der Feier eines Kindergeburtstages und Kreistänzen zu traditioneller Musik fand der Nachmittag einen hoffnungsvollen und harmonischen Ausklang – und für die Organisatoren gab es begeisterten Applaus. „Wir laden alle Griesheimer ganz herzlich ins SprachCafé, immer samstags von 14 bis 16 Uhr ins Georg- August-Zinn Haus ein“, so Gerhard Langermann. Abweichende Treffpunkte würden vorab bekannt gegeben. „Im Sommer bietet sich auch immer die Gelegenheit für eine Partie Petanque (Boule). Für die Flüchtlinge ist der Kontakt zu Einheimischen ganz wichtig, aber auch wir können Neues erfahren – unsere Gäste dürfen einen interessanten Nachmittag erwarten.“ 

 

Weitere Infos und Kontakt zum Sprachcafé 

 

Afghanischer Nachmittag im Georg-August-Zinn Haus. (Foto: AKA/Martina Roth)

 

zurück zu: -> Aktuelles