Spende am Weihnachtsmarkt

Haste Töne?! Drei Griesheimer Gesangvereine übergeben Spende an den Förderverein Asyl Griesheim

 

Foto: Angela Israel

Werner Rausch und Wieland Eschenhagen vom Arbeitskreis Asyl Griesheim zeigen den gerade erhaltenen Scheck. Daneben Charlotte Mania (GV Frohsinn) Ursula Nispel (GV Liedertafel) Inge Trinkaus (Frohsinn) Marco Diefenbach (GV Liedertafel), Karl Schupp (GV Germania)


Foto: Heike Miehe

(AD) Spender und Empfänger waren sich schon länger einig: der Griesheimer Weihnachtsmarkt zwischen Jean Bernard Platz und dem Museumshof ist ein geeigneter Rahmen, um die Spende zu übergeben.

Am Freitag, dem 04.12., um 18:00 Uhr, war es dann so weit: Vor dem Stand des Arbeitskreises Asyl Griesheim, gegenüber vom Museum, überreichten die drei Gesangvereine einen symbolischen Scheck in der beachtlichen Höhe von 2466 Euro. 

Vertreten wurden sie sie dabei von Charlotte Mania, Inge Trinkaus (GV Frohsinn), Karl Schupp (Sängerbund Germania), Marco Diefenbach und Ursula Nispel  (GV Liedertafel.) 

Die Grundlage für diese großzügige Spende liegt schon einige Wochen zurück:  Am 17. Oktober diesen Jahres hatten die drei Griesheimer Vereine im Rahmen des Jubiläums „850 Jahre Griesheim“  zu einem gemeinsamen Konzert in die Hegelsberghalle eingeladen. Erfreulich viele Zuhörer folgten dieser Einladung unter dem Motto "Griesheim - Haste Töne!?“ und  wurden reichlich belohnt, waren letztlich begeistert von dem, was die drei Gesangvereine in dieser gemeinsamen Veranstaltung geboten haben.

"Schon lange vor dem Konzert hatten die Vereine vereinbart, einen möglichen Überschuss  aus dem Verkauf der Eintrittskarten und dem Angebot von Speisen und Getränken dem Förderverein Asyl zu spenden“ erklärte Charlotte Mania, Vorsitzende des GV Frohsinn. Dass dann aber so ein beeindruckendes Ergebnis erzielt werden konnte, war eine Überraschung, mit der keiner gerechnet hatte.

 

Die Verantwortlichen des Fördervereins haben schon klare Vorstellungen darüber, für welche Zwecke der Betrag verwendet werden soll: Unterstützung von Musikunterricht, Anschaffung von weiterem Material für Deutschunterricht, ein „Rechtshilfefonds“ für Vorschusszahlungen an Rechtsanwälte und in Notfällen die Finanzierung von ärztlichen Behandlungen.

Für den Vorstand des Fördervereins Asyl nahmen Wieland Eschenhagen und Werner Rausch den Scheck entgegen. Auf dem Bild kann man die Freude in den Gesichtern aller an der Übergabe beteiligten Personen erkennen. Bei den Spendern auch noch einen Anflug von Stolz und bei den Empfängern ein Ausdruck der Dankbarkeit.

Zuschauer aus den Reihen aller beteiligten Vereine verfolgten und beklatschten die Übergabe.



Foto: Heike Miehe

 

Es ist bewundernswert, wie stark Griesheimer Bürger und Vereine alle Aufgaben rund um das Thema Flüchtlinge unterstützen. In diesem Sinne bedankten sich die Vertreter des Fördervereins Asyl ganz herzlich bei den drei Gesangvereinen für die großzügige Spende.